Sie betrachten ihren Verlobungsring, weil ihre Zeit gekommen ist und Sie beschlossen haben, sie zu fragen, ob sie sie heiraten möchte. Es besteht kein Zweifel, dass sie während Ihrer Beziehung, wenn auch nicht direkt, Hinweise darauf gegeben hat, was sie mag oder welchen Verlobungsring sie gerne an ihrem Finger tragen würde.

Diamanten gibt es in einer Vielzahl von Formen, die Schliffe genannt werden. Daher können Diamantschliffe im Allgemeinen als rautenförmig angesehen werden. Aber noch wichtiger ist, dass der Schliff eines Diamanten tatsächlich die Länge, Breite und Tiefe des Diamanten darstellt.

Der Diamantschliff ist einer der wichtigsten Aspekte, um einem Diamanten seinen Wert zu verleihen, und kann manchmal bis zu einem Drittel der Bewertung eines Diamanten ausmachen. Meistens liegt der Grund darin, dass bei bestimmten Schnitten mehr Rohdiamanten im Schleifprozess verschwendet werden. Daher sind Diamanten, die mehr verschwenden, teurer.

Neben der Form beeinflussen verschiedene Schliffe auf unterschiedliche Weise die Art und Weise, wie das Licht durch den Diamanten wandert. Wie der Diamant auf diese Weise geschliffen wird, bestimmt auch seine Brillanz und Brillanz.

Übliche Diamantschliffe

Diamanten im Rundschliff:

Die Diamantform im Rundschliff ist heute zweifellos der häufigste Schliff bei den meisten Diamant-Verlobungsringen. Runde Diamanten im Brillantschliff sind aufgrund ihrer symmetrischen 360-Grad-Form auch die brillantesten Diamanten. Darüber hinaus werden runde Schliffe seit Jahrhunderten von Diamantschleifern verwendet und ständig verfeinert, um die feurige Brillanz von immer mehr Diamanten hervorzuheben.

Diamanten im Prinzessschliff:

Diamanten im Prinzessschliff sind heute die gängigsten unrunden Diamantschliffe auf dem Markt. Dieser Schliff gilt aufgrund seiner sehr sauberen, quadratischen Linien und seiner schillernden Brillanz als moderner Klassiker. Überraschenderweise kommt er trotz seines quadratischen Designs einem glänzenden Diamanten im Rundschliff sehr nahe. Diamanten im Princess-Schliff sind seit fast 30 Jahren auf dem Markt und nach Diamanten im Rundschliff der zweitbeliebteste Diamant-Verlobungsring.

Diamanten im Smaragdschliff:

Es ist wahrscheinlich einer der häufigsten Diamantschliffe. Er ist gestuft rechteckig geschliffen, um ihm ein einzigartiges optisches Erscheinungsbild zu verleihen, das die Reinheit des Diamanten hervorhebt. Aus diesem Grund sind größere Einschlüsse manchmal mit bloßem Auge besser sichtbar, sodass in dieser Form geschliffene Diamanten im Allgemeinen einen höheren Reinheitsgrad aufweisen sollten.

Diamanten im Ovalschliff:

Diamanten im Ovalschliff haben, wie der Name schon sagt, eine ovale Form, die den Diamanten im Rundschliff am nächsten kommt. Dieser besondere Schliff zeichnet sich durch eine schmeichelhafte, längliche Kontur in Kombination mit der Brillanz eines Diamanten im Rundschliff aus. Diamanten im Ovalschliff sind auch eine beliebte Wahl für Verlobungsringe, da sie länger sind und schlanke Finger betonen können.

Diamanten im Marquisschliff:

Mit einem majestätischen länglichen Design maximieren Diamanten im Marquiseschliff das Karatgewicht des Diamanten und verleihen ihm eine viel größer aussehende Diamantform. Die Form ähnelt dem ovalen Schnitt, aber der Hauptunterschied sind die sich verjüngenden Spitzen an beiden Enden. Der Marquise-Schliff ähnelt ebenfalls Diamanten im Ovalschliff und sorgt für einen schmeichelhaften und verlängerten Effekt an den Fingern.

Diamanten im Birnenschliff:

Diamanten im Tropfenschliff werden oft als tropfenförmig bezeichnet, weil ihr Stil sehr feminin ist und sie an einem Ende abgerundet und am anderen abgerundet sind. Diamanten im Birnenschliff sorgen für einen subtilen Schlankheitseffekt an Ihren Fingern.

Diamanten im Strahlenschliff:

Mit einer quadratischen Form und gut getrimmten Kanten ist der Radiant Cut Diamond ein sehr vielseitiger Diamant, der die klassische Smaragdform mit der Brillanz eines Diamanten im Rundschliff kombiniert. Er ist dem Princess Cut sehr ähnlich, ist aber meist etwas näher an einer rechteckigen Form und hat geschlossene Ecken.

Diamanten im Kissenschliff:

Eine sehr einzigartige Diamantform, die eine sehr interessante Alternative zu Diamanten im Prinzess- oder Ovalschliff darstellt. Es hat abgerundete Ecken und ein größeres Gesicht, um die Brillanz zu verbessern. Kissendiamanten sind eine schöne Kombination aus rund und eckig, die in einer Solitär-Verlobungsringfassung einen großartigen Look ergibt.

Diamanten im Herzschliff:

Herzförmige Diamanten gelten als die ultimative und romantischste aller Diamantformen. Denn nicht nur die Form, sondern auch die Geschicklichkeit des Diamantschleifers, um die natürliche Brillanz des Diamanten hervorzuheben und eine glatte Herzform zu erzeugen, ist erforderlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *